DI 31.07.18 | 20.00 Uhr

Fotoaustellung
im Rathaus Mitterfelden

Eröffnung mit Bgm. Hans Eschlberger und Markus Putzhammer
Musikalische Umrahmung: Erika Emans

Ausstellungszeitraum:
1. August – 14. August 2018 zu den Öffnungszeiten


FR 03.08.18 | 17.00 Uhr

Wanderung durch die“ Oase Straß“ mit anschließendem Wirtshausbesuch
Treffpunkt beim Gasthaus Huber, Straß

Fachliche Begleitung: Markus Putzhammer

Zur Ausstellung

Der Garten als Ort üppigen Wachstums und der Fruchtbarkeit ist heute ein Ideal. Sein Erholungswert ist wichtiger denn je. Immer mehr mischt sich in die heutige Konzeption des Gartens die Absicht, Unerwünschtes und fremde Blicke abzuhalten. Zaunanlagen und Mauern künden davon. Die Artenvielfalt ringt auch in unseren Gärten ums Überleben. Lassen wir unsere Gärten, und seien sie noch so klein, zu Oasen werden! Wir würden sonst zu Recht in Verdacht geraten, immer mehr Mittäter des Artensterbens zu sein.

Zur Wanderung

Straß in der Gemeinde Ainring hat alles, was einen Ort in Oberbayern auszeichnet. Eine Kirche im Dorf mit drei Zwiebeln auf dem Turm und ein noch offenes Wirtshaus! Die Bewohner pflegen schöne und einsehbare Gärten, die geradezu einladen, einen Blick hinter den Zaun zu werfen. Die Zaunanlagen wirken immer wie Einfriedungen, niemals als Ausgrenzung.