Sylvia Gruber

Sylvia Gruber

Kunstmalerin, Illustratorin, Grafikerin, Autorin

Malerei ist für mich wie atmen. Genauso natürlich und genauso lebensnotwendig. Pinsel, Farben, Leinwand – mehr braucht es nicht um in eine andere Welt einzutauchen. Eine Welt jenseits der uns bekannten Normen und Konditionierungen. Eine Welt der Freiheit, der Kreativität und auch der Illusion. Was ist real und was nicht? Im Grunde ist es einerlei, denn es geht um die Geschichte hinter den Dingen.

„So lange wir noch Geschichten erzählen behält unsere Welt ihren Zauber und ihre Geheimnisse.“

Um diesen Geheimnissen eine bildnerische Form zu geben habe ich viele Maltechniken studiert. Und irgendwann festgestellt: ich habe „Öl“ im Blut. Die klassische Öl-Lasur der „Alten Meister“ ist mit Abstand das für meinen „Magischen Realismus“ am besten geeignete Werkzeug. Die einmalige Leuchtkraft und das Vibrieren der Farben entschädigen mich immer wieder für die langwierigen Arbeitsprozesse. Wenn ich dann gefragt werde, wie lange ich denn für dieses oder jenes Bild gebraucht habe, dann ist meine Antwort immer die gleiche: ein ganzes Leben lang. Alle bisher gemachten Erfahrungen fließen in ein Werk mit ein. In meinen Malkursen gebe ich dann diese Erfahrungen an Kunstbegeisterte weiter. Neben dem Pinsel ist für mich auch die „Schreibfeder“ ein wunderbares Werkzeug, um meine Geschichten zu erzählen. Was lag also näher, als mir einen Lebenstraum zu erfüllen und mein erstes eigenes Bilderbuch für Kinder zu schreiben, zu illustrieren und auch selbst herauszugeben? Aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte…

Kontakt

info@gruber-art.de
Malerei: www.gruber-art.de
Verlag: www.tandallin.de